1. Das JeKits-Programm und der Kauf individueller Instrumente durch unsere Stiftung
Das Land NRW (Nordrhein-Westfalen) fördert an ausgewählten Ganztagsschulen Musikunterricht für Kinder der zweiten Grundschulklasse. Das Programm heißt JeKits (https://www.jekits.de/). Das Land NRW strebt mit diesem großen und breiten Ansatz eine Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften.
Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Sie entdecken spielerisch die Welt der Musik und der Instrumente. Dabei wird gesungen, getanzt und auf verschiedenen Instrumenten musiziert. Die Instrumente, die für das zweite JeKits-Jahr zur Auswahl stehen, können selbst ausprobiert werden. Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden und eines der an ihrer Schule angebotenen Musikinstrumente auswählen. Das kann zum Beispiel die Gitarre, die türkische Bağlama, die Geige oder die Trompete sein.
Das Wunschinstrument wird von der MB Musikschule bereitgestellt und durch unsere Stiftung finanziert.
- Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
- Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bildungspartners (z. B. der Musikschule) erteilt.
- Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
- Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.
JeKits 2
Das zweite JeKits-Jahr baut auf den im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalten auf. Die Kinder musizieren von Beginn an gemeinsam mit den anderen angemeldeten Kindern im „JeKits-Orchester“. Nach und nach werden die selbst gewählten Instrumente in das gemeinsame Musizieren eingebunden. Es werden Lieder und Stücke gespielt und improvisiert, mit wenigen Tönen begleitet und neu arrangiert. Die Kinder treten in einen künstlerischen Austausch untereinander. Dabei bringt sich jedes Kind mit seiner Persönlichkeit in die Gruppe ein.
Zum Spiel im JeKits-Orchester kommt eine weitere Unterrichtsstunde hinzu, in der in Kleingruppen unterrichtet wird. Hier erweitern die Kinder ihre Fertigkeiten am Musikinstrument.
Im Rahmen des zweiten JeKits-Jahres gestalten sie eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.
- Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe.
- Der Unterricht wird von Lehrkräften des außerschulischen Bildungspartners erteilt.
- Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.
Die Kooperation besteht dann aus JeKits, der Grundschule, die sich erfolgreich für eines der Einzelprogramme (Instrumentalunterricht) beworben hat und der lokalen Musikschule; hier vertreten durch die Max Bruch Musikschule Bergisch Gladbach.
Dies Musikförderprogramm ermöglicht für alle Kinder der 2. Grundschulklasse in der geförderten Grundschule für ein Jahr eine Einführung in Musik mit dem Schwerpunkt Instrumente.
Entsprechend dem Schwerpunkt Instrumente erhalten die Kinder der nun 3. Grundschulklasse ein Instrument. Nach der Orientierungsstufe in der 2, Klasse können sich interessierte Kinder zu einem Instrumentalunterricht in der 3. Grundschulklasse anmelden.
Unsere Stiftung möchte den Kindern, die wirklich gerne weiter musizieren lernen wollen, helfen. Die Kinder, die nach ihrem ersten Kontakt mit Musik in der Schule gerne ein Instrument erlernen wollen, finanziert die Stiftung über den Förderverein der Max Bruch Musikschule, ein eigenes Musikinstrument und ermöglicht einen wöchentlichen Musikunterricht nachmittags. Drei Musiklehrer werden im ersten Projekt GGS Moitzfeld 24 Kinder an ihren persönlichen Instrumenten musikpädagogisch betreuen. Dabei sollen auch besonders musikbegabte Kinder weiter gefördert werden, falls erforderlich auch mit einer zusätzlichen individuellen finanziellen Förderung (s.u.).
Der konkrete Start mit persönlichen Instrumenten für 24 Schüler der OGS Moitzfeld unter der Anleitung von drei Musiklehrern erfolgte am 04.09.2019.
Die OGS Moitzfeld hatte sich erfolgreich und, wie wir finden verdient, um dies Programm jedem Kind ein Instrument (JeKits) beworben. https://www.jekits.de/
Den erforderlichen Rahmen für die Anschaffung der Instrumente etc. und die Auswahl der drei Lehrer wurden von der Max Bruch Musikschule dargestellt.
Unsere Stiftung hat den Großteil der finanziellen Mittel für die Anschaffung der Instrumente (durch die Musikpädagogin Frau Ruthmann) für das 3. Schuljahr bereitgestellt. Wir sind alle sehr gespannt, wie das kleine Orchester Moitzfeld anläuft und wie viele der 24 Beginner weiter musizieren wollen. Es wäre zu schön, wenn möglichst viele mit ihrem ersten oder einem anderen Instrument weiter musizieren wollen. Die Instrumente dieser Förderklasse gehen dann an die nachfolgenden Musizierenden der 3. Grundschulklasse Moitzfeld.
Schüler, Lehrer und Schule werden von der Stiftung in diesem Programm weiter aktiv gefördert. Die Max Bruch Musikschule freut sich schon auf neue, musikbegeisterte Kinder und Jugendliche.
Förderungen:
Unserer Stiftung fördert dieses JeKits-Projekt- mit dem Ankauf der Instrumente für 24 Schülerinnen und Schüler. Zu Ende des 3. Schuljahres haben die Kinder ihre Instrumente an die nachfolgenden Schüler der neuen 3. Klasse übergeben. 2020 ist das von der Offenen Ganztagsgrundschule (GGS) Kippekausen 2019 mit JeKits begonnenen Projekt aus der Orientierungsstufe Instrumentalunterricht des 2. Grundschuljahres in die nächste Förderstufe aufgerückt. Nun werden 24 Schülerinnen und Schüler im 3. Grundschuljahr mit Ihrem Instrument von unserer Stiftung ausgerüstet. Neben der JeKits-Betreuung werden Schüler, Lehrer und Schulleitung wieder von erfahrenen Musikpädagogen der Max Bruch Musikschule begleitet und die Instrumente kauft wiederum die Stiftung über den Förderverein der MB Musikschule. 24 Kinder nehmen an diesem JeKits-Projekt teil.Jekits Offene Gesamttagsgrundschule: Moitzfeld
Beginn der Förderung August 201918 Keyboards (eines für zu Hause und eines für das Zusammenspiel in der Schule)
11 Gitarren
4 Geigen
Alle Beteiligten freuen sich, dass 17 Kinder weiterhin musizieren wollen und dazu die Max-Bruch Musikschule besuchen.
Unsere Stiftung hilft, wenn es finanziell knapp wird.
Jekits: Offene Ganztagsgrundsschule Kippekausen
Beginn der Förderung August 2020
Unsere Stiftung kaufte dazu die Wunsch-Instrumente.24 Keyboards (eines für Zuhause und eines für das Zusammenspiel in der Schule)
10 Gitarren
2 Celli
2. Das Sonderprogramm für offene Ganztagsgrundschulen in Bergisch Gladbach
In Grundschulen fehlt häufig ein Angebot für musikbegeisterte Kinder. Die Max Bruch Musikschule hat in Kooperation mit den entsprechenden Schulen ein Konzept erstellt.
Lehrer der Musikschule musizieren nachmittags in der Ganztagsschule, wenn die Schüler ihre Schularbeiten gemacht haben. Mit den an diesem Angebot interessierten Kindern. Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Musizieren und nicht ein Einzelunterricht oder ein Instrumentenspiel Einzelner.
So erbasteln sich Schüler dieser Gruppe auch ihre eigenen einfachen Instrumente
Diese Musikgruppen finden sich auch mal in den Herbstferien zusammen, um ein Orchesterspiel vorzubereiten.
Musikunterricht ist heutzutage kein fester Bestandteil des Grundschulunterrichts.
Ergänzender Musikunterricht nachmittags an Grundschulen mit Instrumenten
Im Bereich der Musikförderung möchte die Stiftung helfen, die öffentlichen Defizite im Bereich Musik ausgleichen.
Deshalb der Schwerpunkt mit elementarem Musikunterricht in Kindertagesstätten. Hier hat die Bildungspolitik in der BRD in der Vergangenheit versagt. Das setzt sich leider bis zu den Grundschulen fort.
Deshalb sind wir glücklich, unterstützend punktuell an einigen Grundschulen helfen zu können, die das unterstützen.Geförderte Gesamttagsgrundschulen (GGS) in Bergisch Gladbach
Beginn der Förderung 2019 mit 36 KindernGGS Habborn mit 15 Kindern