Helfen und fördern
Wir haben die Stiftung 2018 gründen können, aber erst nach langen Widerständen mit der Stiftungsaufsicht für Stiftungen bürgerlichen Rechts;
Trotz kompetenter Unterstützung von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover passten die Forderungen der Behörde und unsere damaligen Möglichkeiten nicht zueinander.
Unser Berater fand die etwas exotisch wirkende Rechtskonstruktion einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH); das hat sich bewährt.
Der Stifter, Prof. Dr. Reiner Müller-Peddinghaus, wollte an seiner akademischen Ausbildungsstätte Forschung fördern, nachdem die TiHo als Stiftung bereits enorm an wissenschaftlicher Reputation gewonnen hatte; nur die gedachte zusätzliche Förderung von Musik fand da keine Resonanz.
So entschieden sich die Stifter
1. Musik in ihrer Heimatstadt Bergisch Gladbach an der Städtischen Max Bruch Musikschule
und
2. Forschung resp. Grundlagenforschung an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
zu fördern.
Die Musikförderung fand sofort ihren Fokus in der Breitenförderung von Kitas (Kindertagesstätten) aufgrund der fachlichen Kompetenz der Musikschule für den sog. Musikalischen Elementarunterricht (frühkindlicher Musikunterricht) und der drängenden Finanznot bei Kitas mit einem sehr hohen Anteil ausländischer Kinder, für die dies wöchentliche Mitmachangebot eine tolle Integrationshilfe bedeutete.
Heute (2024) erreicht das von unserer Stiftung finanzierte Musikprogramm über den Förderverein der Musikschule viele hundert Kinder.
Die Forschungsförderung konzentriert sich an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover auf Spitzenforschung und damit auf Gruppen der Grundlagenforschung mit Promotionspreisen und Forschungsstipendien.
Seit 2024 fördert die Stiftung einen Forschungsschwerpunkt Komplement unter der wissenschaftlichen Leitung des ehemaligen Direktors des Institutes für Pathologie Universitätsprofessor Dr. med. vet Wolfgang Baumgärtner, PhD.
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung (s.d.) haben seit der Startphase die Forschungsförderung konstruktiv und kollegial begleitet.
Wir bitten junge Musiker keine Anfragen auf Förderung zu stellen, weil wir organisatorisch nicht darauf eingestellt sind. Ein Paradebeispiel ist die Deutsche Orchesterstiftung. https://orchesterstiftung.de/